Skip to content

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Bruderschaft,

 

mit großer Bestürzung und tiefer Trauer muss ich Euch, auch im Namen seiner Familie, über den plötzlichen Tod unseres Ehrenschießmeisters, EX-Königs der Bruderschaft, sowie Vorsitzenden des Bezirkes 041 des Rheinischen Schützenbundes, Bernd Schäper informieren.

 

Mit Bernd Schäper verliert die Bruderschaft einen Freund, der sich besonders im Schützenwesen in der Ratinger Bruderschaft, im RSB Bezirk und in der IGDS (Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützenvereine) und in vielen Gremien, durch seinen persönlichen und immer zuverlässigen Einsatz, hohe und höchste Anerkennung verdient hat. Mit besonderer Freude hat er sich für die „Rheinischen Schützentage“ in Ratingen und für das anstehende 150-jährige Jubiläum des RSB in Düsseldorf eingesetzt.

Sein Einsatz für den Schießstand an der Brückstraße, die Erneuerung des NRW Landesleistungsstützpunktes Gothaer Straße, sein Engagement für und mit den Sportschützen werden nicht vergessen. Persönlich verliere ich – wie viele von Euch – mit Bernie einen Freund. Er war über Jahrzehnte in vielen Vorständen immer konstruktiv, und er hat mit so viel Freude und immer verlässlich Verantwortung übernommen, Einsatz gezeigt und dabei seinen Humor behalten. Er hat unsere Bruderschaft und den RSB Bezirk auch in der Außendarstellung innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen immer würdig und mit viel Herz vertreten.

Mit den Freunden der Tell-Kompanie, aber auch im Namen aller Schützen, Sport-schützen und Reiter und des Vorstandes der Bruderschaft, verneigen wir uns vor Bernd mit großem Respekt und in Dankbarkeit für sein engagiertes Schützen-Leben, und auch für seine vielfältige Unterstützung des Ratinger Brauchtums im Sommer wie im Winter, nicht nur als Vorsitzender der „Stadtgarde Blau Rot vom Oberdorf e.V.“ und als Mitglied des Karnevalsauschusses der Stadt Ratingen.

Wir sind Bernd – unserem Bernie – sehr dankbar und wir werden ihn nicht vergessen. Im Namen aller Schützen, Sportschützen und Reiter – und in sehr persönlicher Dankbarkeit – sind wir in Gedanken bei der Familie, Christiane, Manuela, Sebastian und Stefanie. Vielen Dank auch an die IGDS und den RSB für Ihre Worte!

Er wird uns sehr fehlen!

 

In tiefer Trauer und mit stillem Gruß

 

Gero Keusen

Vorsitzender der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen

An den Anfang scrollen